Grundschule Wörthsee

Neubau Grundschule Wörthsee mit 2,5-fach Sporthalle und Kinderhort

Ein freundliches Schulhaus, wo lernen Spaß macht und man gute Zeiten miteinander verbringen kann. Wo selbst Pippi Langstrumpf gerne zur Schule gehen würde. Visionäre Pädagogen und eine mutige Gemeinde. So konnte die offene Lernlandschaft ohne Türen, mit flexiblen Klassenzimmern für 220 Schüler und dem farbenfrohen Metalllamellenkleid entstehen. Es war uns eine große Freude.

Mutterhaus Ursberg

In drei Bauabschnitten wurden der Umbau und die Sanierung des Mutterhauses in Ursberg realisiert. Abschluss der Gesamtmaßnahme war der Klausurbereich des Schwesternkonvents sowie die Sanierung der Hauskapelle. Den Anforderungen des Denkmalschutzes an den stattlichen, viergeschossigen Neurenaissancebau aus den Jahren 1897-1899 besonders im Bereich Fassadengestaltung galt es gerecht zu werden und mit einem zeitgemäßen Brandschutzkonzept in Einklang zu bringen.

Realschule Herrsching

Generalsanierung und Erweiterung der Realschule Herrsching a. Ammersee

8 Bauabschnitte in zweieinhalb Jahren bei laufendem Schulbetrieb mit ca. 900 Kindern. Durchaus eine Herausforderung, die Realschule Herrsching von 20 auf 30 Klassen zu erweitern und zu generalsanieren. Die Themen waren neben der Erweiterung auf knappen Grund vor allem im Brandschutz und in der energetischen Fassaden- und Dachsanierung. Und wir konnten die Chance nutzen der Schule mit einem neuen innenliegenden Atrium eine neue kommunikative Mitte zu geben. Räume zum Lernen zu schaffen, in denen sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen und von denen Positives ausgeht ist uns ein großes Anliegen.

Werkstatt für Menschen mit Behinderung Schwandorf

6 produktive, gemeinsame Jahre vom Neubauwunsch, über die Klärung von Raumprogramm, Förderfähigkeit und Standortfrage, zur Projektplanung und Baugenehmigung, Ausführungsplanung, Vergabe und Bauausführung. 80 Arbeitsplätze in 5 Produktionsbereichen, Funktionalität, eine klare Struktur und Ordnung, Verwaltung und Logistik, eine Mittagskantine, gute, möglichst natürliche Belichtung und Raumakustik und Ausblicke in die Landschaft.

Senorienwohnen Söcking

Seniorenwohnen im Kurpark Söcking

Neben dem Rummelsberger Stift Söcking wurde in einer bestehenden Parklandschaft in enger Abstimmung mit der Kommune und der Genehmigungsbehörde Baurecht für 75 altengerechte, barrierefreie Wohnungen mit Cafeteria und Tiefgarage geschaffen. Die Gebäude in Massivbauweise erfüllen den KfW55 Standard und werden über ein Grundlast-Holzpellet-BHKW mit Gasbrennwerttherme für die Spitzenlast versorgt.

Tagungshotel Kloster Holzen

Sanierung und Umbau des alten Konventbaus St. Hildegard zum Hotel Kloster Holzen

10 Jahre planen und bauen in Kloster Holzen. 2006 eröffnete die sanierte und erweiterte Klostergaststätte mit Außenanlagen. 2009 das Haus St. Benedikt mit Gästezimmern und Tagesstätte für Menschen mit Behinderung. 2012 das Herzstück, der Konventbau St. Hildegard aus dem frühen 17. Jahrhundert wurde zum Hotel Kloster Holzen mit 42 Gästezimmern, Restaurant und Seminarbereich. Ein besonderer Ort, ein Ort der Menschlichkeit und Gastfreude. Wir freuen uns die Geschichte Kloster Holzen noch ein Stück weiterzuschreiben.